Unser Königshaus (von links): Anne Richter (2. Adjutantin), Svenja Biedermann (1. Adjutantin), Sabrina Goldenstedt (Königin), Joost Gottschalk (Schülerkönig), Hauke Braue (1. Adjutant), Philipp Biedermann (König), Timo Hüneke (2. Adjutant), Maike Stellmann (Alterskönigin), Frank Brinkmann (Gesamtsieger) und Leana Richter (Gesamtsiegerin). Es fehlt der Vogelkönig Thilo Knelangen.

Unser Schützenfest 2023

– der Samstag

Am Samstag trafen sich die Schützen und Schützinnen zum Gemeinsamen Umzug am Vereinsheim Hoyerswege. Da die Sonne es ein bisschen zu gut mit uns meinte, verkürzten wir unseren Umzug und gingen auf direktem Weg zu Hof Richters um dort eine schöne kleine Pause einzulegen. Wir wurden mit Getränken aller Art versorgt und konnten uns so im Schatten ausruhen. Auch für den Rückweg wurde die kürzeste Route zu unserem Ehrendenkmal gewählt, dort angekommen hielt Inge Holschen eine Rede. Nach der Kranzniederlegung wurde zum Gruppenfoto zurück zum Vereinsheim marschiert. Im Anschluss daran konnten die Schießwettkämpfe beginnen welche ab ca. 19 Uhr zum Dreierschießen übergingen. Dieses Spaßschießen erfreute sich großer Beteiligung und auch Nicht-Vereinsmitglieder konnten so auf ihre Kosten kommen. Parallel dazu startet die Party im Zelt direkt vor der Schießhalle. Beim Dreierschießen konnten sich Folgende Gruppen durchsetzen:

  • Platz 1: Eric Hohnholt, Timon Schütte, Bennet Pelz
  • Platz 2: Lukas, Leana und Susanne Richter
  • Platz 3: Christa und Wolfgang Thiemann, Rene Richard

Gefeiert wurde mit guter Musik und viel Spaß bis halb zwei nachts.

– der Sonntag

Die Schießwettkämpfe wurden am Sonntag ab 15 Uhr weitergeführt und zur Stärkung gab es dazu Kaffee und Kuchen. Am Abend stand als erstes unser neuer Vogelkönig fest, als Thilo Knelangen den Vogel von der Wand schoss. Die Proklamation war für 19:30 Uhr angesetzt, doch aufgrund einer Wetterwarnung zogen wir diese ein paar Minuten vor um möglichst viel Zeit rauszuholen. Während sich der Himmel immer weiter zuzog wurde Inge Holschen in ihren Worten immer schneller bis schlussendlich unser neues Königshaus feststand. Leider hatten wir keine Zeit für die Königsrunde da das Unwetter bei uns angekommen war. So wurde diese auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und im Vereinsheim verteilt.
Unser Zelt drohte aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten wegzuwehen, doch dank der Hilfe von vielen Schützenbrüdern und -schwestern aus den Vereinen des Ganderkeseer Schützenbundes konnte das Zelt gerettet werden. Vielen vielen Dank dafür! So konnte das Zelt während des Sturmes abgebaut und in Sicherheit gebracht werden. Im Anschluss wurde im Vereinsheim mit unserem neuen Königshaus gefeiert.